bg1
bg3
Logo Logo
Semmis Tagebuch Kontakt Impressum Tel.: 0175-154 75 05
Nico

Nico

Der Windhund-Mix Nico kam mit 2 Jahren aus dem Tierheim zu uns. Er war in vielen Dingen der einfachste Hund, den man sich denken kann, und doch war es schwer, ihn zu erziehen. Einfach, weil er perfekt sozialisiert und völlig verträglich mit Hunden aller Art war und weil er extrem menschenbezogen war. Vom Wesen war er unglaub­lich gut­mütig und freundlich jeder­mann und jeder­hund gegenüber. Vom "Lämmchen" Nico schwärmt unser Tierarzt noch heute. Leicht zu erziehen war er trotzdem nicht, denn es war nicht leicht, ihn zu überzeugen, dass es sich für ihn lohnte, das zu tun, was wir von ihm wollten. So mussten wir zuerst lernen, was wir zu welcher Zeit und in welchen Situationen von ihm verlangen konnten. Gleichzeitig war er hochsensibel, sodass wir nicht zu "harte Töne anschlagen" konnten und auch gar nicht wollten. Vor vielen Dingen zeigte er große Angst. Eine Tüte war unheimlich, eine Müll­tonne praktisch lebens­gefähr­lich, von Kartons, Gieß­kannen oder glänzendem Boden ganz zu schweigen. Wir arbeiteten viel daran, ihm die Angst vor diesen Dingen zu nehmen. So näherten wir uns langsam aneinander an, bis er so gehorsam war, dass er praktisch immer abrufbar war, dabei auch noch Spaß hatte und sich sicher fühlte! Ein wichtiger Faktor waren dabei Agility und die vielen Stunden beim Hundesport, die sein Selbstbewusstsein verbesserten, ihm immer Spaß gemacht und unsere Bindung enorm gestärkt haben.

bg2 bg2 bg2 bg2
© 2013-2017, Dr. Katharina Graunke, München. Alle Rechte vorbehalten. AGB