bg1
bg3
Logo Logo
Semmis Tagebuch Kontakt Impressum Tel.: 0175-154 75 05
Katharina Graunke

Dr. rer. nat. Katharina Graunke

Diplom-Biologin univ.

2001 - 2008 Studium der Biologie an der Technischen Universität München
Schwerpunkte u.a. Zoologie, Tierökologie und Verhalten
Prädikat "mit Auszeichnung bestanden"

2008 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften, Skara
Abteilung für Ethologie und Tierschutz

2010 - 2013 Promotion am Leibniz-Institut für Nutztierbiologie
Forschungsbereich Verhaltensphysiologie
Schwerpunkt Persönlichkeit und Temperament

2013 - 2015 Geschäftsführerin des Kompetenznetzes der Agrar- und Ernährungs­forschung PHÄNOMICS an der Universität Rostock

Seit 2013 Inhaberin von Bellos Dolmetscher

Bereits in frühester Kindheit liebte ich es zu beobachten, ganz gleich, ob Mensch oder Tier. Besonders das Verhalten wollte ich ergründen und sog alle Informationen darüber auf wie ein Schwamm. So war es nur konsequent, eine Facharbeit über das Verhalten von Urwildpferden im Tierpark zu schreiben und nach dem Abitur Biologie zu studieren.

Auch im Studium fertigte ich mehrere ethologische (verhaltensbiologische) Arbeiten an und ging dann zum Schreiben der Diplomarbeit über Verhalten bei Rindern nach Schweden. Nachdem ich mein Diplom mit Auszeichnung bestanden hatte, arbeitete ich an der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften in der Abteilung für Ethologie (Verhaltensbiologie) und Tierschutz. Parallel zum Studium betrieb ich mit einigen meiner tierischen Lehrmeister intensiv Hundesport und beschäftigte mich mit der Ausbildung von Mensch-Hund-Teams.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Wissenschaftlerin in der Verhaltensbiologie wurde ich als genaueste Beobachterin geschult, kontrolliert und gefordert. Ich weiß mit wissenschaftlicher Literatur umzugehen, sie einzuordnen und zu analysieren. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Lernverhalten, Tierwohl und Tierschutz werden von mir stets in mein Training und meine Seminare eingebunden. Als Diplom-Biologin univ. kann ich Verhaltensweisen in einem biologischen, evolutionären Zusammenhang erkennen und einordnen und aufgrund meiner Erfahrung diese Zusammenhänge für Jeden verständlich vermitteln. Exaktes und fokussiertes Arbeiten sind dabei selbstverständlich.

bg2 bg2 bg2 bg2
© 2013-2017, Dr. Katharina Graunke, München. Alle Rechte vorbehalten. AGB